Chessable - die moderne Art sich schachlich zu steigern!?

 

  https://www.chessable.com/movetrainer/

 

Ob Eröffnung, Taktik oder Endspiel, Chessable bietet eine Reihe von Kursen an, zu denen man sich (bis zu 5) kostenlos anmelden kann. Es wird zumeist jede Stellung kurz beschrieben oder die Ideen genannt, bevor man dann selbst am Zug ist. Dann erkennt man auch schon das Prinzip der Website: Wiederholen, wiederholen, wiederholen...nach jeder Aufgabe und jedes Mal wenn man sich dransetzt.

Warum? Pattern-Recognition ist das Stichwort. Wissenschaftler haben durch Gehirn-Scans erkennen können, dass bei Großmeistern dominierend das Erinnerungsvermögen beim Schach aufleuchtet; sie also vielmehr schon wissen was der richtige Zug ist und meist garnicht neu rechnen, sondern dies nur bestätigend tun. Daran knüpft Chessable an und motiviert einen durchs Hochleveln , Punkte-Sammeln und vergleichen, immer wieder kritische Stellungen zu erkennen und die richtigen Züge zu finden. Aus meiner Erfahrung ist sie vor allem für Endspieltheorie oder das verinnerlichen neuer Eröffnungen geeignet.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

David