07. September 2019
Die letzte Saison lief für all unsere Mannschaften äußert erfolgreich. Mit einem Klassenerhalt und zwei Aufstiegen gehen wir nun mit neuem Selbstbewusstsein in die kommende Saison.
30. Oktober 2018
Die nun nicht mehr ganz so neue Website ist jetzt gut ein Jahr alt! Vielen Dank für das zahlreiche Aufrufen. Wir werden weiterhin versuchen sie zu verbessern und zu erweitern :)
10. Juni 2018
Am Sonntag, den 10. Juni 2018 hatte die Kettwiger Schachgesellschaft 1948 zum 9. Mal ein Schachturnier um den Josef-Kallenberg-Pokal und die Kettwiger Schachmeisterschaft ausgerichtet. Von Anfang an war klar, dass neben dem Ex-Stadtmeister David Atkins (KSG 48) auch dessen Vereinskollegen Arno Kuck und Patrick Kaienburg Siegchancen eingeräumt werden mussten. Der Titelverteidiger Stephan Blank war leider nicht am Start. Aber der Reihe nach: Nicht nur Können, auch Glück und Schnelligkeit waren...
11. Januar 2018
Nach zahlreichen Geschichten über Alpha Zero bei unserem Weihnachtsfest, ist hier eine Stellung bzw. ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=lFXJWPhDsSY&t=768s) zu einer, wie ich finde, der schönsten Stellung. Stockfish kann keine einzige Figur ziehen ohne die Partie zu verlieren.
15. November 2017
Seit kurzen gibt es im AppStore die Magnus Carlsen Trainer App. Selbst in der kostenlosen Variante gibt es zahlreiche Schachlektionen basierend auf Carlsens vorherigen Partien, sowie kleine Schachspiele um Mattaufgaben, das Koordinatensystem und vieles mehr zu beherrschen. Dabei gibt es die Stufen: Anfänger, Spieler mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene. Auch gibt es die Möglichkeit gegen einen Computer zu spielen der Carlsens Spielstärke über seine Lebensjahre hinweg nachstellt.
15. November 2017
chess. com (https://www.chess.com/4-player-chess) bietet seit kurzem auch 4 Personen Schach an. Eine gute Abwechslung zum normalen Schach.