16. Juni 2021
Schach dem Virus - Teil 2
Nicht ganz ein pädagogischer Tipp, eher einer zum Zurücklehnen, ist die vor kurzem erschienene Netflix Serie "The Queen ´s Gambit".
01. Mai 2020
Schach bekommt in Folge der Pandemie immer mehr Reichweite. Dabei spielt das Internet eine immer größere Rolle. Doch wie fängt man im eingeschränkten Vereinsleben mit dem Spiel der Könige an? Und wie baue ich meine Fähigkeiten aus? Dazu einige Vorschläge von mir. Einer dieser ist das Buch von Yasser Seirawan, welches spannend und humorvoll Spiel und Schachgeschichte verbindet.
01. März 2020
Ob Eröffnung, Taktik oder Endspiel, Chessable bietet eine Reihe von Kursen an, zu denen man sich (bis zu 5) kostenlos anmelden kann. Es wird zumeist jede Stellung kurz beschrieben oder die Ideen genannt, bevor man dann selbst am Zug ist. Dann erkennt man auch schon das Prinzip der Website: Wiederholen, wiederholen, wiederholen...nach jeder Aufgabe und jedes Mal wenn man sich dransetzt.
18. Januar 2020
Am Samstag, den 18. Januar 2020 trafen sich 20 Schachspieler auf Einladung der Kettwiger Schachgesellschaft 1948 (KSG 48) zum 10. Mal zu einem Schachturnier um den Josef-Kallenberg-Pokal und die Kettwiger Schachmeisterschaft im Kettwiger Rathaus. Den Favoritenstatus hatten neben dem Titelverteidiger Arno Kuck (KSG 48) auch die Vereinskollegen Morteza Ziabari und Stefan Bee sowie der zweimalige Stadtmeister David Atkins.
07. September 2019
Die letzte Saison lief für all unsere Mannschaften äußert erfolgreich. Mit einem Klassenerhalt und zwei Aufstiegen gehen wir nun mit neuem Selbstbewusstsein in die kommende Saison.
10. Juni 2018
Am Sonntag, den 10. Juni 2018 hatte die Kettwiger Schachgesellschaft 1948 zum 9. Mal ein Schachturnier um den Josef-Kallenberg-Pokal und die Kettwiger Schachmeisterschaft ausgerichtet. Von Anfang an war klar, dass neben dem Ex-Stadtmeister David Atkins (KSG 48) auch dessen Vereinskollegen Arno Kuck und Patrick Kaienburg Siegchancen eingeräumt werden mussten. Der Titelverteidiger Stephan Blank war leider nicht am Start. Aber der Reihe nach: Nicht nur Können, auch Glück und Schnelligkeit waren...
11. Januar 2018
Nach zahlreichen Geschichten über Alpha Zero bei unserem Weihnachtsfest, ist hier eine Stellung bzw. ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=lFXJWPhDsSY&t=768s) zu einer, wie ich finde, der schönsten Stellung. Stockfish kann keine einzige Figur ziehen ohne die Partie zu verlieren.
15. November 2017
Seit kurzen gibt es im AppStore die Magnus Carlsen Trainer App. Selbst in der kostenlosen Variante gibt es zahlreiche Schachlektionen basierend auf Carlsens vorherigen Partien, sowie kleine Schachspiele um Mattaufgaben, das Koordinatensystem und vieles mehr zu beherrschen. Dabei gibt es die Stufen: Anfänger, Spieler mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene. Auch gibt es die Möglichkeit gegen einen Computer zu spielen der Carlsens Spielstärke über seine Lebensjahre hinweg nachstellt.
15. November 2017
chess. com (https://www.chess.com/4-player-chess) bietet seit kurzem auch 4 Personen Schach an. Eine gute Abwechslung zum normalen Schach.